URL: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/kloetze/?em_cnt=472219

Herbstprojekt der Klötzer Kita " Spatzennest "
Kinder sehen sich große Maschinen an
Von Siegmar Riedel



Klötze. Kinder haben bekanntlich viele Fragen. In der Klötzer Kita " Spatzennest " sind diese Interessen der Kleinen entscheidend dafür, welche Projekte ihnen angeboten werden. Gestern besuchten sie im Rahmen einer Herbstaktion die Milcherzeugergenossenschaft in Klötze-Nord.

" Die Kinder haben auf einem Acker große landwirtschaftliche Maschinen beobachtet und wollten sie sich genauer ansehen ", begründet Betreuerin Gertraude Kampe. Diesen Wunsch erfüllten sie und Brigitte Krüger den Kindern. Geduldig setzten Geschäftsführer Raimund Punke und seine Mitarbeiter die kleinen " Spatzen " in den großen Traktor, einen Mais- und Grashäcksler und auf den Sitz eines Gabelstaplers. Dabei beantworteten sie auch die Fragen der Kleinen.

" Die Kinder wollten wissen, wie diese Maschinen aus der Nähe aussehen und was mit dem vielen Futter geschieht ", erläuterte Gertraude Kampe. Sie sahen sich deshalb den Weg des Futters vom Feld über die Lagerung in einem Silo bis zum Maul der Rinder an. Doch zu dem Herbstprojekt gehört noch mehr. " Wir ließen schon Drachen steigen, pfl ückten Pfl aumen, backten damit Kuchen und kochten Mus, sammelten Naturmaterialien zum Basteln ", zählt die Betreuerin auf. Die Kinder stellten herbstliche Kränze und Bilder aus Blättern und Kastanien her.

Das nächste Projekt ist auch schon geplant. Dabei wird sich alles um das Thema Verkehr drehen. Ein Fahrradgeschäft soll beispielsweise besucht werden. Gestern bedankten sich die Kleinen aber erst mal bei Raimund Punke mit dem Lied von den Fröschen.



[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2007
Dokument erstellt am 05.10.2007 um 05:55:39 Uhr
Erscheinungsdatum 05.10.2007 | Ausgabe: klz